Der Heimatverein Blomberg e.V.

Mitgliedsverein im Lippischen Heimatbund

Wir sind ein Ortsverein im Lippischen Heimatbund mit zurzeit 158 Mitgliedern. Unser Ziel ist es, Geschichte und Tradition der Stadt Blomberg/Lippe und ihrer umgebenden Dörfer zu pflegen und nachfolgenden Generationen zu vermitteln. Damit wollen wir die Verbundenheit aller Blomberger und Blombergerinnen mit ihrer Stadt fördern – und zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt für „Alteingesessene“ und Neubürger gleichermaßen beitragen.

Wir bieten ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen zur lippischen Natur und Landschaft, über historische Bauwerke oder aus dem Leben unserer Vorfahren. Ausflugsfahrten und Wanderungen führen uns zu historisch interessanten und landschaftlich reizvollen Orten in der näheren und weiteren Umgebung Blombergs.

Der Heimatverein Blomberg hat 2014 eine historische Schuhmacherwerkstatt als kleines Museum im Gebäude der Stadtbücherei Blomberg (Kuhstraße 16) eingerichtet. Hier werden regelmäßig Sonderausstellungen, Führungen für Interessierte und museumspädagogische Projekte für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen angeboten – weitere Informationen finden Sie unter SchuhWerk.

Unter Termine Hinweise auf Veranstaltungen des Heimatvereins. Außerdem gibt es einen Überblick zur Blomberger Stadtgeschichte, unter „Literatur“ werden Veröffentlichungen über Blomberg und seine Umgebung genannt. Am Ende haben wir einige Links zum Lippischen Heimatbund, zur Stadt Blomberg sowie zu anderen Orten und kulturellen Einrichtungen in Lippe zusammengestellt.

Wenn Sie uns etwas mitteilen möchten, können Sie gern mit uns Verbindung aufnehmen: Ein Formular zur Kontaktaufnahme finden Sie unter „Kontakt“.

Sehen Sie sich auf diesen Seiten um oder schauen Sie auf einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei – wir freuen uns über Ihr Interesse!

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft im Heimatverein Blomberg e.V.?

Hier können Sie die Beitrittserklärung downloaden:

Beitritt Heimatverein Blomberg
Beitrittserklärung.pdf