Museum "SchuhWerk"

Historische Schuhmacherwerkstatt

„Zeig her deine Schuh...“ - unter diesem Motto präsentiert der Heimatverein Blomberg eine historische Schuhmacherwerkstatt in der Stadtbücherei Blomberg.

Die Dauerausstellung erinnert an das traditionelle Schuhmacherhandwerk, das seit dem 17. Jahrhundert eine wichtige Rolle im Erwerbsleben der lippischen Kleinstadt spielte.

Um 1800 gab es mehr als 100 Schuhmachermeister in Blomberg, die ihre Produkte „auf Schusters Rappen“ auf auswärtige Märkte bis nach Paderborn, Herford oder Hameln trugen und dort verkauften. Um sich bei Dunkelheit nicht aus den Augen zu verlieren, ließen die wandernden Schuhmacher ihren „Hemdschlapp“ aus der Hose hängen – das war die sprichwörtliche „Blomberger Schusterlaterne“.

An die "Blomberger Schusterlaterne" erinnert eine Skulpturengruppe von Hans Jähne vor dem Haus Kuhstraße 16. Dieses Fachwerkhaus, in dem sich heute die Stadtbücherei befindet, wurde um 1763 von dem wohlhabenden Schuhmachermeister und Ratsherrn Johann Cord Holste erbaut und wurde von Schuhmachern und Lohgerbern bewohnt.

Museumsadresse:

Stadtbücherei Blomberg

Kuhstr. 16

32825 Blomberg

Öffnungszeiten:

montags, mittwochs: 15 bis 18 Uhr

donnerstags: 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr

Führungen nach Absprache

Eintrittspreis:

Der Eintritt ist frei!

Kontakt:

Ursula Schmitt, Stadtbücherei Blomberg

Telefon: 05235/ 56 40

E-Mail: stadtbuecherei(at)blomberg-lippe.de

Führungen:

Führungen sind nach Absprache gern möglich.

Video zur Schuhmacherwerkstatt: